Die Medienprofis

Portrait von Peter Rebsamen
Peter Rebsamen
Peter Rebsamen ist mit den Redaktionssystemen wie QPS, Woodwing und K4 gross geworden. Er ist seit über 20 Jahren Kursleiter für die Programme InDesign und Quark XPress. Als Projektleiter bei Umstellungen in verschiedenen Verlagen ist er für die gesamte Integration der Software verantwortlich und kennt die möglichen Probleme aus der täglichen Praxis.

Pasted Graphic 2
Franziska Bock
Ursprünglich ausgebildet als Tiefdruckretoucheurin, ist Franziska Bock seit über dreissig Jahren in der grafischen Branche tätig und hat die dynamische Entwicklung der Technologien hautnah miterlebt. Sie weiss um die Bedeutung persönlicher Weiterbildung und Weiterentwicklung. Als eidgenössisch diplomierte Ausbildnerin garantiert sie eine optimale didaktisch-methodische Vorbereitung, um ihr fundiertes Wissen praxisnah weiterzuvermitteln.
Mit viel Leidenschaft schult sie heute Fachleute auf allen Stufen von InDesign, berät Firmen bei der Optimierung ihres Workflows, erstellt prozessoptimierte Musterseiten oder entwickelt für Verlagshäuser iPad-Applikationen.


Detlev Hagemann
Dr. XPress! Wenn es einen Doktortitel für QuarkXPress gäbe, dann hätte er diesen Titel geschenkt bekommen.
Selbstverständlich kennt er InDesign auch sehr gut und kann so die Stärken und Schwächen beider Programm aufzeigen. Punkt!
«Nur das, was man selber schon getan hat, kann man gut erklären. Nur das, was man anderen gut erklären könnte, kann man auch selber sicher anwenden.» Unter dieser Maxime steht die Ausbildung von Detlev Hagemann. Aus praktischen Übungen, verbunden mit verständlicher Theorie, entsteht so beim Anwender das grundlegende Verständnis für Produktionsprozesse oder die Funktionsweise der Programme.